Aufbissschiene

🏆 Direkt zu den Top 10 📹 Mehr Info's im Video 📝 Ihre Meinung

Dieser Artikel beinhaltet einige persönliche Erfahrungen aus dem Umfeld der Redaktion. Als ich letzten Monat eine Aufbissschiene bekam, war ich zuerst ein wenig skeptisch. Ich dachte mir, dass es doch sicherlich auch andere Möglichkeiten gibt, um meinen Kiefer zu stabilisieren. Aber nachdem ich mit dem Arzt gesprochen hatte und er mir erklärte, warum eine Aufbissschiene für mich die beste Lösung ist, habe ich mich sofort entschieden, sie mir machen zu lassen. Ich habe seit meiner Kindheit immer wieder mit Kopfschmerzen und Müdigkeit zu kämpfen gehabt. Die Stiftung Warentest testet regelmäßig verschiedene Produkte, die einer Aufbissschiene ähnlich sind. Ob es auch hier Testberichte gibt hat die Redaktion ebenfalls versucht herauszufinden.

Die besten 3 Aufbissschienen

Mundschutz zum Zähneknirschen, schützt den Zahnschmelz, verbessert die Schlafqualität, 4 formbare Mundstücke zum Zähneknirschen und Schlafen, beseitigt Bruxismus und Zähneknirschen - 2 Größen
  • 1. Perfekter Schutz - Unsere Zahnschiene kann die durch Zähneknirschen verursachten Beschwerden reduzieren und vor den schädlichen Auswirkungen von...
  • 2. Hohe Qualität – Unsere Zahnschienen sind BPA-frei und werden mit einer hochwertigen Schutzhülle geliefert. Leicht zu reinigen und...
  • 3 Guter Schlaf in der Nacht - Unsere Zahnschiene reduziert die Geräusche des Zähneknirschens in der Nacht und verbessert somit die Schlafqualität.
Perfekt-Schlafen24® 1x Premium Knirscherschiene für Nacht - Aufbissschiene für Männer & Frauen - Schnarchstopper zum besser Schlafen - Zahnschiene, schützt den Zahnschmelz
  • ✅𝐁𝐄𝐒𝐒𝐄𝐑𝐄 𝐁𝐄𝐙𝐈𝐄𝐇𝐔𝐍𝐆 - Mit Hilfe von Schlaf-Schnarchstoppern können Sie und Ihr Partner eine...
  • ✅𝐄𝐑𝐇Ö𝐇𝐓𝐄 𝐄𝐍𝐄𝐑𝐆𝐈𝐄 𝐔𝐍𝐃 𝐊𝐎𝐍𝐙𝐄𝐍𝐓𝐑𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍 - Dank unserer...
  • ✅𝐋𝐀𝐍𝐆𝐅𝐑𝐈𝐒𝐓𝐈𝐆 𝐆𝐄𝐋𝐃 𝐒𝐏𝐀𝐑𝐄𝐍 - Die Nutzung dieses Schnarchstoppers kann teure...
DenTek Knirscher-Schiene gegen nächtlichen Bruxismus - Zahnschutz bei Zähneknirschen - Aufbissschiene für den Oberkiefer - Zahnschiene BPA & Latex frei - mit Aufbewahrungsbox
  • ENDLICH ENTSPANNT SCHLAFEN:Die DenTek Knirscher-Schiene federt nachts die Druckkräfte der Zähne ab und reduziert Zahnbeschädigungen sowie...
  • ERWÄRMEN-FORMEN-TRAGEN:In nur 20 Minuten ist die DenTek Knirscher-Schiene fertig zum Gebrauch.Mit Hilfe des Abdrucklöffels gelingt eine einfache und...
  • Die DenTek Knirscher-Schiene besteht aus 2 Materialien: Das weiche formbare Material der Oberseite passt sich an die Zähne des Oberkiefers.Der...

Marvin hat Probleme mit dem Kiefer und sagt dazu: Deshalb bin ich auch schon öfter zum Arzt gegangen und habe verschiedene Untersuchungen machen lassen. Dabei kam heraus, dass ich unter Verkrampfung der Muskulatur in meinem Kiefer leide. Die Ärzte sagten mir, dass diese Verkrampfung der Hauptgrund für meine Kopfschmerzen ist und dass sie sich durch regelmäßiges Massieren und eine Aufbissschiene behandeln ließe. Ich habe deshalb beschlossen, mich endlich operieren zu lassen und hoffe sehr, dass es mir damit bald besser gehen wird!

Persönliche Erfahrungen: Wie die Behandlung ablief

Nachdem ich die Aufbissschiene erhalten hatte, musste ich sie zunächst einige Zeit tragen. Dies war notwendig, um sicherzustellen, dass sie richtig passte und meine Zähne korrekt ausrichtete. Während dieser Zeit hatte ich häufig Kieferschmerzen, da sich mein Kiefer an die neue Situation gewöhnen musste. Nach einigen Wochen waren die Schmerzen aber verschwunden und ich konnte die Behandlung fortsetzen. In den nächsten Schritten wurden meine Zähne dann weiter korrigiert.

Dazu wurden kleinere Änderungen an der Aufbissschiene vorgenommen und ich musste sie immer noch regelmäßig tragen. Nach einiger Zeit war die Behandlung dann abgeschlossen und ich konnte die Schiene endlich entfernen. Insgesamt hat die Behandlung einige Zeit in Anspruch genommen, aber am Ende war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Zähne sahen viel straighter aus und ich hatte keine Probleme mehr mit Kieferschmerzen. Wenn Sie unter ähnlichen Problemen leiden, dann würde ich Ihnen empfehlen, ebenfalls eine Aufbissschiene in Erwägung zu ziehen.

Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe

Nachdem ich meine Aufbissschiene bekommen habe, habe ich sie gleich ein paar Wochen getragen und Erfahrungen gesammelt. Meine Kiefermuskulatur hat sich an die Aufbissschiene gewöhnt und ich konnte sie immer besser tragen. Meine Zähne begannen, sich auszurichten, und mein Kiefer fühlte sich lockerer an. Ich hatte zum ersten Mal in vielen Jahren keine Schmerzen mehr im Kiefer oder im Nacken. Auch wenn man anfangs einige unangenehme Gefühle verspürt, ist es doch ein Segen, dass man mit Hilfe der Aufbissschiene seinen Kiefer langfristig behandeln kann.

Ich bin froh, dass ich meine Aufbissschiene bekommen habe und trotz all der schwierigen Momente vorher, war es die richtige Entscheidung. Die Wirkung der Aufbissschiene ist enorm! Doch auch hier muss man beachten, dass jeder Mensch anders reagiert und manche Patienten länger brauchen als andere. Man sollte also nicht entmutigt sein, wenn es länger dauert als erwartet. Trotzdem kann ich bestätigen, dass die Aufbissschiene mir geholfen hat.

Stiftung Warentest: Für wen ist eine Aufbissschiene sinnvoll?

Aktuell gibt es keine Aufbissschiene Stiftung Warentest Ergebnisse. Eine Aufbissschiene ist für jeden geeignet, der an einer Zahnfehlstellung oder an Schmerzen im Kiefer leidet. Diese Schienen werden häufig von Menschen mit Kiefergelenksproblemen und ungleicher Kaukraft in den Seitenzähnen verwendet. Patienten, die unter Knirschen und Pressen leiden, können ebenfalls von einer Aufbissschiene profitieren. Auch bestimmte orthodontische Behandlungen, wie etwa das Anbringen von Brackets oder das Korrigieren von Zahn- oder Kieferfehlstellungen, können mithilfe einer Aufbissschiene unterstützt werden.

Günstige Angebote und Bewertungen für Aufbissschiene in der Übersicht

Tipps von Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem kann es bei Patienten mit schlechten Gewohnheiten (z.B. dauerhaftes Knirschen und Pressen) sinnvoll sein, eine Aufbissschiene zu tragen, um die Zähne vor weiteren Beschädigungen zu schützen. Es ist auch möglich, dass Ihr Zahnarzt Ihnen empfiehlt, eine Aufbissschiene über Nacht zu tragen, um Ihre Zähne zu schützen. Diese Schienen helfen dabei, den Druck auf die Zähne gleichmäßig zu verteilen und so Beschwerden und weitere Komplikationen zu vermeiden. Da die meisten Menschen nachts knirschen und pressen, kann eine solche Schiene helfen, dieses Verhalten zu reduzieren oder sogar ganz auszumerzen.

Vor- und Nachteile einer Aufbissschiene

Eine Aufbissschiene ist ein medizinisches Hilfsmittel, das bei bestimmten Erkrankungen angewendet wird. Es besteht aus zwei Teilen – einer oberen und einer unteren Schiene – die an den Zähnen befestigt werden. Die Aufbissschiene hilft dabei, die Kiefer in die richtige Position zu bringen und den Mund weit genug zu öffnen, sodass die Atmung besser funktioniert.

Aufbissschienen können verschiedene Funktionen haben: Sie können zum Beispiel dazu genutzt werden, um die Zähne vor dem Knirschen zu schützen oder um beschädigte Zähne wiederzubegradigen. In manchen Fällen kann die Aufbissschiene auch als Unterstützung für andere medizinische Hilfsmittel dienen, etwa für einen Sprecheroder Reitgeroll.

Ihre Meinung ist gefragt

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Das könnte dich auch interessieren …