Eierlikör

🏆 Direkt zu den Top 10 📹 Mehr Info's im Video 📝 Ihre Meinung

Die Geschichte des Eierlikörs ist eine lange und bewegte. Sie beginnt in den Küchen Europas, wo er als süße und nahrhafte Medizin für kranke Kinder hergestellt wurde. Heute ist Eierlikör eine beliebte Spirituose, die in vielen Ländern der Welt genossen wird. Der Ursprung des Eierlikörs reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals wurden Eier mit Wein oder Schnaps versetzt und diese Mischung als Heilmittel für kranke Kinder verabreicht. In Deutschland wurde der Eierlikör im 17. Jahrhundert erstmals unter dem Namen „Oberlauch“ erwähnt. Dieser Ratgeber soll eine Sammlung von Tipps bereitstellen und klären, ob es einen Vergleich von Stiftung Warentest für dieses Produkt gibt.

Die besten 3 Eierliköre

POTT Eierlikör (1x0,7l) 16% vol - Mit echtem Übersee Rum - Weich, aromatisch, mit feiner Vanillenote, zum Backen, für sahnige Cocktails oder pur genießen, laktosefrei
  • EINZIGARTIGER GESCHMACK: im Glas zeigt sich der POTT Eierlikör in klarer, gelber Farbe. Sein weicher, aromatischer Geschmack wird abgerundet von...
  • BESONDERE QUALITÄT: seit Januar 2021 ergänzt POTT Eierlikör das Sortiment rund um die feine Spirituose POTT Rum. Die Marke bietet ein ausgeprägtes...
  • AUSGEZEICHNET: die Meiniger Verlagsgruppe hat den POTT Eierlikör im Rahmen des "International Spirit Award" zum Eierlikör des 2022 gekürt und ihm...

Oberlauch war ein beliebter Kräuterextrakt, der zur Herstellung von Eierlikör verwendet wurde. Die erste schriftliche Erwähnung des Eierlikörs in seiner heutigen Form findet sich in einem Kochbuch aus dem Jahr 1679. In diesem Rezept wurden Eier, Zucker, Wein und Gewürze miteinander vermengt und zu einem süßen und starken Likör verarbeitet.

Heute ist der Eierlikör eine beliebte Spirituose, die in vielen Ländern der Welt genossen wird. In Deutschland ist er besonders beliebt und wird traditionell zu Weihnachten oder Ostern serviert. In Österreich wird der Eierlikör unter dem Namen „Zirbenschnaps“ bekannt und ist dort ebenfalls ein beliebtes Weihnachtsgetränk. Der Eierlikör ist ein süßer und nahrhafter Likör, der aus Eiern, Zucker, Wein und Gewürzen hergestellt wird. Er ist eine beliebte Spirituose, die in vielen Ländern der Welt genossen wird.

Wie man Eierlikör herstellt

Eierlikör kann ganz einfach selbst hergestellt werden. Alles was man benötigt ist ein Päckchen Eierlikörpulver, Zucker, Milch und Sahne. Wenn Sie die Zutaten zusammenrühren, erhalten Sie einen leckeren Eierlikör – ohne großen Aufwand! Für diejenigen, die es etwas komplizierter mögen, gibt es auch diverse Rezepte für Eierlikör auf Basis von hart gekochten Eiern. Dazu müssen die Eigelbe mit Zucker und Zitronensaft verquirlt und anschließend über einem Wasserbad erhitzt werden.

Danach wird der Likör mit Sahne und Gewürzen abgeschmeckt und abgefüllt. Der fertige Eierlikör schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern sieht auch noch wunderbar aus! Besonders in Kombination mit Schokolade oder Sahne eignet sich der Likör hervorragend als Kuchenbelag oder als Topping für verschiedene Desserts. Er kann aber natürlich auch pur getrunken werden. So schaffen Sie sich in Ihrem Haushalt eine willkommene Abwechslung!

Auch für besondere Anlässe bietet sich Eierlikör an: Zu Weihnachten oder Silvester passt er perfekt zu Plätzchen und anderen Leckereien. In Kombination mit Sekt lässt er sich für tolle Aperitif Cocktails verwenden, die bei jeder Party Begeisterungsstürme auslösen! Oder Sie machen Ihren Freunden doch einfach mal eine Flasche selbst gemachten Eierlikörs zum Geburtstag – das ist immer eine nette Idee! Wer also Lust hat, seine Gäste zu überraschen oder etwas Besonderes zu servieren: Mit dem richtigen Rezept ist es kinderleicht, den beliebtesten deutschen Likör selbst herzustellen!

Rezepte mit Eierlikör

Eierlikör ist ein perfektes Rezept für viele verschiedene Gerichte. Es kann in Desserts, Kuchen und sogar in Getränken verwendet werden. Hier sind einige leckere Rezepte mit Eierlikör, die Sie ausprobieren können!

  1. Eierlikör-Torte: Diese Torte ist ein einfaches Rezept und erfordert nicht viel Aufwand. Mischen Sie den Eierlikör mit geschmolzener Schokolade und geben Sie ihn auf den Boden einer Springform. Backen Sie dann die Torte bei 180 Grad Celsius ca. 30 Minuten lang. Streuen Sie dann gehackte Nüsse oder Schokostreusel über die Oberseite der Torte, um sie zu dekorieren.
  2. Eierlikör-Kuchen: Für dieses Rezept benötigen Sie 250 ml Eierlikör, 250 ml Öl, 300 Gramm Zucker, 5 Eier und 350 Gramm Mehl. Mischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel und geben Sie sie in eine mit Backpapier ausgelegte Form. Backen Sie dann den Kuchen bei 175 Grad Celsius für ca. 40 Minuten lang.
  3. Eierlikör-Drink: Für dieses leckere Getränk brauchen Sie 100 ml Sahne, 50 ml Eierlikör und 2 EL Zucker oder Honig. In einem Mixer mischen und schlagen Sie die Sahne mit dem Zucker oder Honig auf höchster Stufe unter Hinzufügen des Eierlikörs, bis alles gut vermischt ist und schaumig wird. Servieren Sie den Drink anschließend mit etwas Zimt oder Kokosflocken bestreut in Glasbechern oder Cocktailschalen – je nach Ihrem Geschmack!

Wenn es um Rezepte mit Eierlikör geht, gibt es viele Möglichkeiten zur Auswahl! Probieren Sie gerne verschiedene Optionen aus und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielseitig manche Lebensmittel sein können – besonders solche, die man schon seit Jahren liebt!

Stiftung Warentest: Eierlikör und seine gesundheitlichen Vorteile

Es scheint, dass die Stiftung Warentest keinen Testbericht zu dieser Produktart veröffentlicht hat. Eierlikör ist ein alkoholisches Getränk, das aus Eigelb und Alkohol hergestellt wird. Er wird üblicherweise aus Bourbon, Whiskey oder Rum hergestellt und hat einen mild süßlichen Geschmack. Eierlikör ist reich an Antioxidantien, Vitamin B6 und Selen, die alle gesundheitliche Vorteile haben. Antioxidantien schützen unseren Körper vor freien Radikalen, die zu Arthritis, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Vitamin B6 verbessert die Nervensignalübertragung und hilft bei der Behandlung von Depressionen und Schlaflosigkeit.

Günstige Angebote und Bewertungen für Eierlikör in der Übersicht

Tipps von Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selen ist ein natürliches Anti-Krankheitsmittel, das vor Alzheimer und anderen Demenzformen schützt. Eierlikör enthält keine Kalorien und ist daher ideal für Diäten und Fastenkuren. Er kann aber auch in Maßen genossen werden, um den Körper zu stärken und die Gesundheit zu fördern.

Wo kann ich Eierlikör kaufen?

Eierlikör gibt es in vielen Supermärkten und Läden zu kaufen. Oft ist er als Fertigprodukt im Regal zu finden, aber man kann den Eierlikör auch selbst machen. Es gibt viele Rezepte online, die man sich anschauen kann, um seinen eigenen Eierlikör herzustellen. Die Herstellung ist relativ einfach, da nur einige wenige Zutaten benötigt werden. Man braucht Sahne, Eier, Zucker und eventuell eine Spirituose wie Rum oder Wodka. Alle Zutaten müssen verquirlt und dann sechs bis acht Stunden lang gekühlt werden.

Um den Eierlikör zu servieren, sollte er mit Eiswürfeln in einem Longdrinkglas serviert werden. Um noch mehr Geschmack hinzuzufügen kann man auch noch Schokostreusel oder Kokosflocken als Dekoration hinzufügen. So hat man ein leckeres Getränk für jede Gelegenheit!

Ihre Meinung ist gefragt

Fanden Sie den Artikel hilfreich?

Das könnte dich auch interessieren …